Buchung

Wandern auf dem Westerwald-Steig (Etappe 9 von Hachenburg nach Limbach)

Der als Qualitätsweg "Wanderbares Deutschland" ausgezeichnete Westerwald-Steig führt unmittelbar an unserem Parkhotel Hachenburg vorbei. Auf 235 km und 16 abwechslungsreichen Etappen garantiert der Westerwald-Steig Naturgenuss und viel frische Luft zum Durchatmen.

9. Etappe von Hachenburg nach Limbach

Vom Ausflug in längst vergangene Zeiten im Landschaftsmuseum über den Bummel durch die Stadt des doppelschwänzigen Löwen geht es zu den Zisterziensern nach Marienstatt.

WO ALTES BRAUCHTUM BLÜHT, HOLZBACH UND NISTER RAUSCHEN UND DIE ZISTERZIENSER ZU HAUSE SIND

Mein ganz persönliches Romantikprogramm. Bevor ich Hachenburg verlasse, muss ich unbedingt noch dem Landschaftsmuseum einen Besuch abstatten. In wunderschöne alte Fachwerkhäuser werfe ich meinen Blick und werde einmal zum Müller und Bäcker, in einem anderen Haus zum Schmied und wiederum später zum Lehrer einer Zwergenschule. Altes Handwerk bewahrt hier noch seinen goldenen Boden und wird in anschaulicher Weise lebendig. Eine weitere Holzbachschlucht quert meinen Weg und ich steige in feuchte, grüne Tiefen hinab, die mich weiter an die leicht dahin fließende Nister und die alte Nistermühle entführen. Idyllisch liegt das Kloster Marienstatt im Tal. Ich trete durch das steinerne Portal auf der Straße der Zisterzienser und werde von blühenden Gärten empfangen. Harmonie berührt jeden Besucher und ich wandele mit Neugier durch den großen Heilpflanzengarten und den barocken Staudengarten. Das Zusammenspiel von Pflanze und Wirkung ist hier das Gestaltungsprinzip und doch nur ein Teil des großen klösterlichen Wissensschatzes. In der Klosterkirche selbst erlebe ich, wie Frömmigkeit und Baukunst Großes erschaffen können. Ich nehme mir hier viel Zeit, lausche und gehe auf Entdeckungsreise unter dem gotischen Deckengewölbe. In den Gärten rieche ich an Blättern und Blüten, verweile auf Parkbänken und höre den Vogelstimmen zu. Das Dasein wirkt hier einfach und leicht. Eine wunderbare Insel im modernen Getriebe. Beglückt wandere ich auf leichten Schritten zu meinem gastlichen Etappenziel Limbach in der Kroppacher Schweiz.

Für Kulturinteressierte: Besichtigung des Landschaftsmuseums Hachenburg

Für Autoliebhaber: Besuch des Cadillac-Museums in Hachenburg

Für Bierliebhaber: Besichtigung der Westerwald Brauerei in Hachenburg oder Besuch des Biergartens Kloster Marienstatt

Für Kräuterfreunde: Spaziergang durch den Klostergarten Marienstatt

Wegbeschreibung

Durch die Altstadt und den Burggarten von Hachenburg verlässt der WesterwaldSteig die Stadt, überquert die Bahnlinie und wartet erneut mit einer wunderbaren Aussicht auf das Siebengebirge auf. Nun führt der Weg auf Stufen hinab durch die zweite Holzbachschlucht auf dem WesterwaldSteig, über die Nister hinweg und am Ort Nister entlang in Richtung Nistermühle, in deren Nähe der Fluss erneut überquert wird. An der Nistermühle weist eine Konrad-Adenauer-Gedenktafel auf sein kurzzeitiges Versteck während der Nazizeit hin. Der Nister folgend ist bald das Kloster Marienstatt erreicht. Die klösterliche Gemeinschaft hat im Tal der Nister einen guten Ruf. Ab 1476 wurde das im 12. Jahrhundert gegründete Kloster Marienstatt auf Bitten der Grafen von Sayn an drei Tagen auch für Laien geöffnet. Das war der Beginn der Wallfahrt in dieser Gegend. Der Marienwanderweg zwischen den Klöstern Marienstatt und Marienthal hat seinen Ursprung in dieser Zeit. Heute hat das Kloster ein Brauhaus mit Biergarten sowie einen Wanderparkplatz und zieht besonders an Wochenenden viele Menschen an. Vorbei an den Marienbuchen, der Marieneiche und schließlich der geschichtsträchtigen Meilereiche gelangt man rund 200 Meter oberhalb von Marienstatt zu einem weiteren Aussichtspunkt. Über Streithausen erreicht der WesterwaldSteig die Kleine Nister, die dem Weg bis nach Limbach treu bleibt. In Limbach gibt es ein Dorfmuseum zu besichtigen und mehrere Gaststätten zu besuchen.

Informationen zur Strecke

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 10,8 km
Aufstieg: 181 m
Abstieg: 293 m
Dauer: 3:00 h

Shuttleservice und Tourenplanung

Auf Wunsch können Sie sich an der Rezeption diese einlaminierte Wegbeschreibung der 8. Etappe ausleihen.

Gerne holen wir Sie auf Wunsch in Limbach oder einem anderen Ziel mit dem Hotelbus (bis zu 8 Personen) ab.

Weitere Infos sowie den Online-Tourenplaner finden Sie auf der Homepage des Westerwald-Tourismus-Service. Hier können Sie auch Touren als GPX-Track herunterladen sowie eine Tourkarte ausdrucken.

Übrigens: Mit der App "Rheinland-Pfalz Touren" erhalten Sie Kartenmaterial, Wegbeschreibungen und weitere Infos zu Wanderwegen in Rheinland-Pfalz direkt aufs Handy.